Über uns

Herzlich willkommen beim TC 89 Nethegau Hembsen!

"Tennissport und Gemeinschaft erleben..."

Wer gern mit netten, aktiven Menschen zusammen ist und sich gern in die Gemeinschaft integriert, ist bei uns bestens aufgehoben. Zu allen Aktivitäten und Veranstaltungen sind Sie immer herzlich willkommen. Tennis ist ein Toller Sport, der generationsübergreifend und in nahezu jedem Alter ausgeübt werden kann.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Hier sind nicht die Kinder von Martin Gröne zu sehen – So jung hält Tennis dann doch nicht…)

Aktiv mit dem Tennissport zu beginnen ist in jedem Alter möglich. Für Interessierte und Einsteiger  aller Altersklassen bietet der Tennisverein Hembsen daher spezielle, kostenlose Schnupperstunden bei einem ausgebildeten, erfahrenem Trainer an.

Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie einfach ein Vorstandsmitglied oder nutzen das Antragsformular.

Anfahrt

Die Gründung des TC 89

Am 12. Juni 1989 war es endlich soweit: Nach vielen Überlegungen und Gesprächen fanden sich 26 Personen in der Gaststätte „Zum Märsch“ ein, um einen Tennisverein zu gründen. Die anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder wählten den ersten geschäftsführenden Vorstand des Tennisclubs 1989 Nethegau e.V. mit Rainer Greupner als ersten Vorsitzenden an der Spitze (2. Vorsitzender: Alfred Blume, Geschäftsführer: Karl Frischemeier, Sportwart: Peter Frischemeier, Jugendwart: Bernward Pöppe, Platzwart: Michael Nuth, Beisitzer: Bernd Güthoff, Heinz Groppe & Werner Korte).

Nachdem nun ein eingetragener Verein existierte, ergab sich das Problem, dass man trotz großen Zuspruchs und vieler Interessierten keinen eigenen Tennisplatz zum aktiven Betreiben des Tennissportes besaß. Die Suche nach einem geeigneten Standort in Hembsen für den Bau einer Tennisanlage gestaltete sich ausgesprochen schwierig. Viele mögliche Stellen stellten sich entweder aufgrund der Lage oder Einwendungen von Anliegern als ungeeignet heraus. So zögerte sich die Realisierung zum Bau einer Tennisanlage immer weiter hinaus. Zu dieser Zeit konnte den Mitgliedern nur sporadisch eine Gelegenheit zum organisierten Tennisspielen gegeben werden, indem man in unregelmäßigen Abständen zur Ausübung von „Schnuppertunieren“ verschiedene Tennishallen angemietet hat. Von der Vereinsgründung bis zur Verwirklichung der eigenen Tennisplätze sollte es dann insgesamt über drei Jahre dauern. Nach umfassenden Vorbereitungen in Eigenleistung zur Erschließung des schwierigen Geländes erfolgte der eigentliche Bau der Tennisanlage durch die Firma Rendorf zügig. Am 30. August 1992 war des dann endlich soweit. An dem heutigen Standort konnte die vereinseigene Tennisanlage eingeweiht werden.

Die Errichtung eines eigenen Clubhauses

Nachdem nun der erste Schritt mit der Fertigstellung der Tennisplätze getan war, sollte möglichst bald auch der Bau eines Clubhauses folgen. Bei Planungen durch den Vorstand und sachkundige Personen stiegen die Vorstellungen und Ansprüche an Größe sowie Ausstattung des Hauses ständig, sodass die Vorstellungen von einer Holzhütte (2x2m) bis zu einem Passivhaus (7x10m) in der heutigen Form reichten. Am  27. August 1994 konnte dann mit dem Bau des Clubhauses begonnen werden. Die Arbeiten, welche ausschließlich in Eigenleistung durch Initiative zahlreicher Helfer, sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder, erfolgte, schritten schnell voran. So konnte das Clubhaus bereits im Jahr 1995 fertiggestellt werden. Später wurde der benötigte Geräteraum zur Lagerung der Platzeinrichtungen, Rasenmäher, etc. angebaut.

Was nun folgte war die Gestaltung der Außenanlagen wie der Vorplatz des Clubhauses, die Auffahrt auf dem Parkplatz, sowie die Gestaltung der umfangreichen Grünflächen. Neben verschiedenen Eigenleistungen wurden hier insbesondere die Mitarbeiter der „FAA Gesellschaft für berufliche Bildung mbH“ aus Brakel tätig. In mehren Bauabschnitten konnten so die Außenanlagen einschließlich einer kleinen Tribüne schnell und sachkundig realisiert werden, was nur durch Eigenleistung nicht so zügig möglich gewesen wäre.